unsere Kunden-Referenzstories:

Alte Waage in Leer

Die Alte Waage am Handelshafen von Leer entstand 1714 als letzter Bau im Stil des niederländischen klassizistischen Barock in Ostfriesland. Die reformierte Kirche führte seinerzeit ein Wiegemonopol.

1865 hob das Königreich Hannover auf Druck der Kaufleute das mit der Waage verbundene Wiegemonopol der reformierten Kirche auf und gab es an die Stadt weiter. 1921 erwarb der Verein für Heimatschutz und Heimatgeschichte die Waage, um die sich heute eine eigens gegründete Stiftung kümmert.

In der alten Waage befindet sich ein Restaurant, das für sein Ambiente und seine Speisen weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt ist.

In diesem historischen Gebäude durften wir für den Brandschutz mit einer Brandwarnanlage sorgen und kümmern uns u.a. um die Fernüberwachung des Aufzuges. Für uns als Leeraner stolze Ehrensache.

Alte Waage Leer.jpg


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren