„Mit Eigenverantwortung, Spaß an der Arbeit und Kollegialität wollen wir die Ausbildung im Handwerk wieder attraktiv machen.“

Merle Sandersfeld-Kelm


Ausbildung mit Zukunft

Werde jetzt Teil der Mannschaft 2025

Jedes Jahr freuen wir uns über reichlich Bewerbungen für einen unserer Ausbildungsplätze - auch für nächstes Jahr bieten wir wieder eine handvoll Plätze an. Wenn du also auf der Suche bist nach einer Ausbildung mit viel Abwechslung, Kreativität und auch Spaß, dann bewirb dich jetzt!

Wer zu uns kommt, sucht eine Ausbildung mit viel Abwechslung, Kreativität und auch Spaß! Wir übertragen nicht nur früh Verantwortung und ermöglichen vielfältige Aufgaben in den unterschiedlichsten Abteilungen bei uns, uns ist es auch wichtig, dass du im Laufe deiner Ausbildung für dich herausfindest, wo deine Stärken liegen und du dich menschlich als auch fachlich bei uns weiterentwickelst und letztendlich gerne auf deine Zeit bei uns zurückschauen wirst.

Wir möchten dir nicht nur die beruflichen Qualifikationen vermitteln, sondern dich Teil haben lassen an unserem Sandersfeld-Teamspirit. Bei uns kannst du deine eigenen Ideen mit einbringen, während du gleichzeitig immer einen oder auch mehrere Ansprechpartner hast, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir bilden zur Zeit in folgenden Bereichen aus:


Kauffrau/mann für Büromanagement (m|w|d)

Als Kauffrau/mann für Büromanagement bist du das Allroundtalent in unserem Unternehmen. Wir versuchen dir in der Ausbildung so viel beizubringen wie möglich, deswegen wechseln unsere Auszubildenden auch halbjährlich die Abteilung. Neben der Verwaltung, der Projektleitung und dem Vertrieb erhältst du Einblicke in viele weitere spannende Fachbereiche.

Zur Ausbildung gehört auch unser innerbetriebliches Lernportal "Teams", welches dir jederzeit mit vielen Lernmaterialien und Informationen zur Verfügung steht. Die Ausbildung zur Kauffrau/mann für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre und findet in der Berufsschule und im Betrieb statt.

DSC_9630.jpg


Techniker.jpg

Informationselektroniker (m|w|d)

-> mit Schwerpunkt Brandschutz- und Gefahrenmeldeanlagen

-> mit Schwerpunkt Telekommunikationstechnik

Die Ausbildung zur/zum Informationselektroniker:in kannst du bei uns mit einem Sekundarabschluss I beginnen und die Ausbildung dauert 3 bzw. 3,5 Jahre. Informationselektroniker:innen sind die Expert:innen, wenn es um das Planen und Installieren elektronischer Kommunikations- und Sicherheitssysteme, wie z. B. Telefonanlagen, Einbruchmeldeanlagen oder auch Überwachungssysteme geht. Während deiner Ausbildung lernst du die Anlagen in diesem Bereich zu montieren, sie in Betrieb zu nehmen, zu warten und zu reparieren. Und damit das alles auch einwandfrei läuft, lernst du natürlich auch, die Anlagen zu verstehen, also wie eine Einbruchmeldeanlage überhaupt genau funktioniert.

In der Ausbildung zum/zur Informationselektroniker:in ist viel Technikwissen gefragt, denn du musst unter anderem auch elektronische Baugruppen oder Rechner konfigurieren sowie Netzwerke und Softwarekomponenten installieren, Software von Anlagen anpassen und gegebenenfalls die sogenannten elektrischen Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen prüfen. Da die Anlagen und Geräte natürlich nicht immer das machen, was man will, gehört es als Informationselektroniker auch zu deinen Aufgaben, technische Inspektionen sowie Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Ausbildung zum/zur Informationselektroniker:in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung dauert 3 bzw. 3,5 Jahre und findet in der Berufsschule und im Betrieb statt.


Praktikum bei Sandersfeld

Du möchtest erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln? Wir bieten dir die Möglichkeit einen ersten Einblick hinter die Kulissen von drei verschiedenen Ausbildungsberufen unseres Unternehmens zu werfen. Ein Praktikum kannst du bei uns in folgenden Berufsfeldern absolvieren:

• Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m|w|d)

• Informationselektroniker (m|w|d)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Praktikant.jpg


Azubis_erzählen.jpg

Auszubildende erzählen

Esther und Tina erzählen von Ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wir haben unsere zwei Auszubildenden im Büromanagement Esther und Tina mal gefragt, wie es so ist eine Ausbildung bei der Sandersfeld Gruppe zu absolvieren. Esther hat bereits eine Ausbildung zur Raumausstatterin hinter sich und hat sich 2018 dazu entschieden, eine weitere Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in unserem Tochterunternehmen Certech Sicherheitssysteme zu absolvieren. Sie findet es schön, dass sie von Anfang an ihren eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich bekommen hat und dadurch viel selbstständig arbeiten kann. Außerdem hat sie großen Spaß an der Erstellung des Social Media Contents. Auch Tina hat schon eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht, in diesem Jahr ist sie aber noch einmal voll durchgestartet in die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

" Besonders gut hat mir der Welcome Day gefallen". (Tina Cobus)

Wenn sie einem zukünftigen Azubi einen Tipp mit auf den Weg geben könnte wäre das: Keine Angst zu haben, man wächst in die Verantwortung schnell rein und wird herzlich ins Team aufgenommen.



UNSERE AUSBILDER KOMMEN AUCH MAL ZU WORT...

Je nach Fachbereich haben wir Ausbilder:innen, die für die fachliche und persönliche Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich sind.

Kaltenbach.jpg

Werner Kaltenbach

Ausbilder Büromanagement

"Eigenes Wissen gebe ich gerne weiter, die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen."

DSC_9208.jpg

Walfried Pofalla

Ausbilder Technik

"Nachwuchs fördern und direkt ins Team eingliedern, das ist mein großes Ziel."

DSC_9267.jpg

Stefan höfkes

Ausbilder Informationselektronik

"Wir vermitteln als Ausbildungsbetrieb nicht nur Wissen. Wir verfolgen auch die Entwicklung mit, die unsere Auszubildenden durchlaufen. Die Fortschritte, die sie machen, machen uns stolz."










Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren